Mein Praktikum in Berlin

Hallo allerseits, mein Name ist Nicolò, ich bin 18 Jahre alt und studiere Elektronik in der Nähe von Venedig in Italien. Mit dem „Erasmus+“ Programm war ich nun 35 Tage in Berlin und hatte das Vergnügen, ein vierwöchiges Praktikum im Maker Store in der Danziger Straße zu absolvieren – der Laden ist der perfekte Ort, wenn man Elektronik und Robotik liebt.

Nicolo

Vor allem hat mir das Praktikum so gut gefallen, weil ich hier eine neue Möglichkeit kennengelernt habe, mich mit Elektronik zu beschäftigen: mit den Bricks von Brick’R’knowledge lernt man auf einfache Art und Weise etwas über Elektronik und hat auch noch richtig viel Spaß dabei.

20160802_123749_008-1

Ich habe besonders viel mit dem Arduino Coding Set gearbeitet und unterschiedliche Ideen umgesetzt. So habe ich beispielsweise ein Thermometer mit einem Feuchtigkeitssensor für einen OLED Brick und für ein 16×16 LED Raster entwickelt (Code unten).

20160802_123837-1

Ich kann jedem empfehlen, das Brick System auszuprobieren und ich hoffe, dass ich eines Tage wiederkomme – der Maker Store ist ein toller Ort, um Projekte umzusetzen, zu lernen und sein Wissen zu erweitern.

Hier findet ihr das Video zur Schaltung: https://www.youtube.com/watch?v=Hz5bsGzVQjk

Wir sehen uns im Maker Store 😉

Nicolò

 

Code:

int temp=0;

int hum=0;

void setup(){

i2c_oled_initall(i2coledssd);

Wire.begin();

Serial.begin(9600);

Serial.println(„Temperature misuration“);

Serial.println();

Serial.println(„Type,\tstatus,\tHumidity (%),\tTemperature (C)“);

}

void loop(){

char buffer[30];

char buffe [20];

disp_buffer_clear(COLOR_BLACK);

disp_print_xy_lcd(0, 0, (unsigned char*) „DEGREES“, COLOR_WHITE, 0);

disp_print_xy_lcd(0, 24, (unsigned char*) „HUMIDITY“, COLOR_WHITE, 0);

disp_lcd_frombuffer();

int stat;

Serial.print(„DHT11, \t“);

stat = DHT.read(DHT11_PIN);

switch (stat){

case DHTLIB_OK:

Serial.print(„OK,\t“);

break;

case DHTLIB_ERROR_CHECKSUM:

Serial.print(„Checksum error,\t“);

break;

case DHTLIB_ERROR_TIMEOUT:

Serial.print(„Time out error,\t“);

break;

default:

Serial.print(„Unknown error,\t“);

break;

}

// DISPLAT DATA

Serial.print(DHT.humidity,1);

Serial.print(„,\t“);

Serial.println(DHT.temperature,1);

temp = DHT.temperature ;

hum = DHT.humidity;

sprintf(buffer, „%4d Celsius“, temp);

sprintf(buffe, „%4d / 100“, hum);

disp_print_xy_lcd(0, 11 ,(unsigned char*)buffer, COLOR_WHITE, 0);

disp_print_xy_lcd(0, 35 ,(unsigned char*)buffe, COLOR_WHITE, 0);

disp_lcd_frombuffer();

delay(4000);

}

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.