Maker Faire Taipei – ein Bericht

Letzte Woche bin ich nach Taipei geflogen, um dort mit meinen taiwanesischen Kollegen David und Jason an der Maker Faire teilzunehmen. Wie üblich, fand die Messe am Wochenende statt – für mich allerdings zum ersten Mal mit einem Stand im Freien. Bei sehr hohen Temperaturen von über 30° ließ es sich, auch aufgrund eines kräftigen Windes, sehr gut aushalten.

20160506_124339_001

Die Maker Faire fand im und um das National Taiwan Science Education Center statt, einem beeindruckenden Gebäude, das rund um die Themen Physik, Mathematik, Chemie und Technik wechselnde Ausstellungen präsentiert, Workshops anbietet und Messen ausrichtet.

20160508_120755_001

Es war unsere erste Maker Faire in Taipei und so waren wir sehr gespannt darauf, wie die Besucher auf unsere Bricks reagieren würden. Im Repertoire hatten wir die Basic und Advanced Sets, das Arduino Coding Set, das 7 Color Light- und das DIY Set. Um zu veranschaulichen, welche Versuche und Experimente man mit den Bricks durchführen kann, hatten wir einige Schaltungen aufgebaut – und es kamen sehr schnell etliche hinzu: die Besucher, egal ob jung oder alt, hatten sehr viel Spaß dabei, sich mit unseren Bricks zu beschäftigen.

MF_Taipei_2

MF_Taipei_3

Ein kleiner Junge hielt sich über eine Stunde an unserem Stand auf und steckte einen Schaltkreis nach dem nächsten zusammen. Seine Eltern waren so erfreut über das Interesse, dass sie das Advanced Set gleich gekauft und uns im Nachhinein noch eine Dankesmail und ein Video geschickt haben, indem ihr Sohn einen gerade zusammengesteckte Schaltung erläutert. Das Video könnt Ihr Euch hier ansehen.

Das weitere Feedback war auch durchweg positiv; oftmals hörten wir, dass Eltern schon länger auf der Suche nach einer Art elektronischem Stecksystem waren, aber – zumindest in Taiwan – nicht wirklich fündig wurden. Da konnten wir natürlich aushelfen.

20160507_161036_001

Es hat großen Spaß gemacht, den taiwanesischen Besuchern unsere Bricks vorzustellen und näher zu bringen und zu sehen, wie gut diese angenommen wurden.

Ich freue mich schon auf die Maker Faire Taipei 2017!

20160507_133240

 

Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.