Brick’R’knowledge besucht die Universität

Die Bricks sind als Lernsystem sehr beliebt. Die einfache Handhabung des Stecksystems und die Möglichkeit, theoretisch Erlerntes gleich mal unkompliziert auszuprobieren, spricht sich auch zu den Universitäten herum und so freute sich das Team aus dem Maker Store in Berlin über eine Einladung an die Technische Universität.

Während einer Vorlesung über Elektronik und Robotik für Maschinenbau-Studenten wurden der Reihe nach alle Brick’R’knowledge Sets vorgestellt. Zur Auflockerung der Präsentation wurden immer wieder bereits realisierte Projekte gezeigt; der Grundstein für neue Ideen, wie man mit den Bricks eigene Projekte kreieren kann und was sie für Möglichkeit mitbringen.

Neben den Bricks war auch ein anderer alter Bekannter mit von der Partie, der mBot. Er zeigte den Studenten, dass es neben den Forschungsprojekten mit meist großen Industrierobotern auch klein und trotzdem lehrreich zugehen kann, in der weiten Welt der Robotik.

Nach der Vortragsrunde ging es raus aus dem Vorlesungssaal und hinein in einen Seminarraum, in dem schon ein paar Beispiel Schaltungen darauf warteten, entdeckt und modifiziert zu werden. Die Studenten und auch Dozenten waren sehr interessiert und nutzten die verbleibende Zeit ausgiebig, um Fragen zu stellen, zu basteln und nach Herzenslust alles auszuprobieren, was ihnen so eingefallen ist.

Die mitgebrachten Produkte bilden eine gute Basis für den Einstieg in die Themen der Elektronik und Robotik. Dies empfand auch der Dozent, der sich gut vorstellen kann, bei zukünftigen Kursen einige Sets oder den nutzerfreundlichen mBot zu integrieren, der eine doch eher schwierig zu handelnde und für Einsteiger ungeeignete Drohne ersetzen könnte.

Die Zeit verging wie im Flug, sodass selbst die Studenten kurz vergaßen, dass die Vorlesung nach 90 Minuten zu Ende ist. Die vielen neuen Ideen nahmen sie mit nach Hause.

Sophie S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.