Berlin calling: Workshops im Maker Store

Heute möchte ich euch gerne etwas mehr über unsere Workshops im Berliner Maker Store erzählen.

Arduino_Stammtisch_900x900p

Die Idee dahinter ist, dass wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etwas zu den Themen Programmieren, Elektronik, Robotik oder Löten beibringen möchten. Dabei steht der Spaßfaktor immer im Vordergrund – das heißt, wir möchten nicht den Unterricht in der Schule ersetzen oder fortführen. Vielmehr wollen wir zeigen, wie spannend beispielsweise Elektronik sein kann und wie hilfreich es im Alltag ist, sich in diesem Bereich zumindest ein wenig auszukennen. Ihr werdet lernen, dass ein Kondensator wie eine Batterie oder ein Akku funktioniert, dass man z.B. ein Potentiometer benötigt, um Licht zu dimmen und was ein Transistor mit einem Verstärker zu tun hat.

Bricks_Slider

Löten_900x900p

In unserem Robotikworkshop geht es darum, sich zunächst mit dem Aufbau und der Elektronik des Roboters zu befassen. Hat man sich erst mal seinen eigenen Roboter zusammengeschraubt, geht es dann ans Programmieren und zwar über die graphische Programmiersprache Scratch, die ideal für den Einstieg geeignet ist. Ziel des Workshops ist es, seinen Roboter einer vorgegebenen Linie folgen zu lassen. Über eine App kann man ihn außerdem über das eigene Smartphone steuern. In den USA gehört das Programmieren von Robotern mittlerweile zum Schulalltag – lange dauert es bei uns wahrscheinlich auch nicht mehr, bis es so weit ist.

Robotics_900x900p

In unserem Coding Workshop lernt Ihr den Einstieg in die Digitalelektronik und Microcontroller-Programmierung und die dafür nötigen Grundlagen. Hier gehen wir dann schon etwas tiefer und lassen es mit Hilfe von LEDs und Tasten blinken. Außerdem befassen wir uns mit Analog-Digital Umsetzern, I2C Bus, Relais, und OLEDs. Dieser Workshop ist für Interessierte geeignet, die eventuell schon ein wenig Erfahrung sammeln konnten und auch schon erste Schritte mit dem Arduino unternommen haben.

Coding_900x900p

Wenn ihr Lust habt, euch neues Wissen anzueignen und mit Spaß an der Sache etwas Spannendes zu lernen, seid ihr in unserem Maker Store in Berlin genau richtig.

Meldet euch jetzt für einen Workshop an.

Wir sehen uns in der Danziger Straße!

Jörg Heidrich says:

Ich komme heute, 8.11.16.

Bis dann …


Heidrich, Jörg says:

Ich komme heute, 8.11.2016. Bis dann


Joerg Heidrich says:

Das war spannend, lehrreich und trotzdem auch noch Spass gemacht.


Julia Bauer says:

Hallo Herr Heidrich, das freut uns sehr, bis zum nächsten Mal! Ihr Brick Team.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.